Seit vielen Jahren veranstaltet der Alster Möve Club regelmäßig das John Behnke Gedächnis Turnier als Einladungsturnier. Hierzu waren 12 Paare aus Norddeutschland eingeladen. Mit dabei auch Manfred und Inge Selck.

Es wurde eine Vorrunde in drei Gruppen getanzt und dann eine Zwischenrunde mit neun Paaren - ebenfalls in drei Gruppen. Das war für die Paare recht angenehm, genauso wie die tragende Musik von Frank Scheida.

Da mehrere starke Paare eingeladen waren, war das Erreichen der Endrunde schon ein erster Erfolg, denn es waren Landes- bzw. Vizemeister aus Schleswig Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern am Start.

Die Endrunde wurde geteilt getanzt: zwei Gruppen à drei Paare tanzten jeweils eine Minute, dann tanzen alle sechs noch eine halbe Minute. Manfred und Inge Selck lagen von Anfang an auf dem 5. Platz und konnten das auch bis zum Ende nicht ändern. Im Anschluss bekamen alle Paare, die mitgetanzt hatten ein individuelles Präsent. Die Sieger Rainer und Eiko Tesch erhielten daneben statt eines Pokals ein kleines Kunstwerk in Form eines Herzens.

Nach dem Turnier gab es ein reichhaltiges Essen, das von Margit Steier und anderen organisiert wurde, für Turnierpaare, Wertungsrichter und Zuschauer. Zu den Wertungsrichtern gehörte auch Hanne Schönbeck, die natürlich mit ihrem Mann Wolfgang angereist war. Auch die Zuschauer waren eingeladen. Es waren Tänzer, die mit den Behnkes zusammen getanzt hatten. Dazu gehören auch Dethlef und Dita Bossen vom FTC. Die beiden mussten jedoch zu Ihrem großen Bedauern aus gesundheitlichen Gründen die Teilnahme absagen, wie Ruth Behnke der Gesellschaft mitteilte. Sie wünschte Bossens gute Besserung. In Ihrer Rede wies sie auch auf die Verdienste von John Behnke für die tanzenden Senioren hin. Ohne ihn hätte es weder die Turnierserie „Goldene 55“ noch „Die Leistungsstarke 66“ gegeben. Auf sein Drängen wurden auch die Altersgruppen Senioren III und IV eingerichtet.

Die Senioren unter den Tanzsportlern, haben ihm also viel zu verdanken. Dies wurde in einer kurzen Rede auch von einem älteren ehemaligen Tänzer betont, der zu aller Erstaunen über 90 war.

Alles in allem war es ein schönes Turnier und ein sehr schöner Abend.