bus-werbung-banner3.jpg


Heimsieg für Ehepaar Sarnow in der Senioren III A

Zweiter Platz für Jan Praedel und Nadine König-Haupthoff in der Senioren II A

Am vergangenen Samstag hatte der Flensburger Tanzclub einen Turniernachmittag für die Seniorengruppen III und II in den B, A und S-Klassen ausgerichtet. Zur Freude des Turnierleiters und Sportwarts Wolfgang Schönbeck konnten alle Turniere bis auf die Senioren III B Klasse durchgeführt werden. Das ist aufgrund der Randlage Flensburgs nicht unbedingt selbstverständlich. Sehr erfreulich war auch die Tatsache, dass im Rahmen des kleinen Grenzverkehres Paare aus dem Nachbarland Dänemark mit am Start waren. Für eine lockere stimmungsvolle Atmosphäre sorgten die vielen Zuschauer, die ihre Paare immer wieder zu Höchstleistungen anspornten.

 

Die Veranstaltung  begann mit der Senioren III A Klasse. Ein kleines Startfeld von vier Paaren. Mit dabei waren Eckhard und Heike Sarnow (FTC) in ihrem zweiten Turnier nach langer Turnierpause. Für die beiden lief es optimal, sie konnten in vier von fünf Tänzen die Wertungsrichter überzeugen und somit den ersten Heimsieg des Nachmittags für sich verbuchen. Eine erste Aufstiegsplatzierung und immerhin drei wertvolle Punkte für die beiden! Auf den folgenden Plätzen die Paare Böttcher aus Glinde, Cramer/Winter aus Hamburg und Wohllebe aus Norderstedt.

Es folgte das Turnier in der Senioren III S Klasse. Hier waren  fünf Paare gemeldet, dabei auch Thomas und Anja Mühlhausen vom heimischen Club und als sechstes Paar als Siegerpaar der Sen. III A, Eckhard und Heike Sarnow. Ein kleines starkes Feld in dem die beiden Flensburger Paare praktisch keine Chance auf einen der vorderen Plätze hatten. Sie belegten am Ende Platz 5 und 6. Es siegte klar das Paar Heinz-Jürgen und Jutta Kühl aus Hamburg vor den Paaren Voß aus Kiel und Hoffmann aus Schleswig. Platz 4 ging an das Paar Reenberg/Madsen aus Dänemark.

Das folgende Turnier der Sen. II B Klasse mit sieben Paaren lief ohne Flensburger Beteiligung. Es siegte das Paar Huch aus Gettorf vor den Paaren Frederich und Utcke/Göppert beide aus  Hamburg.

Das größte Startfeld des Nachmittags mit insgesamt neun Paaren gab es im folgenden Turnier der Senioren II A Klasse. Hier hatten sich zu ihrem ersten gemeinsamen Turnier Jan Praedel und Nadine König-Haupthoff gemeldet. Die beiden trainieren seit einigen Monaten zusammen und wollten nun endlich mal ihr Können und ihre Position im Vergleich zur Konkurrenz austesten. Von Beginn an zeigten die beiden, dass sie ganz oben mitmischen wollten. Souverän erreichten sie das sechspaarige Finale. Auch dort konnten sie mit einer ansprechenden Leistung gut mithalten und mussten sich am Ende nur dem Paar Andreas und Annette Reumann aus Elmshorn geschlagen geben. Auf Platz 3 das Paar Kornak aus Hamburg. Also auch für diese beiden eine erste Aufstiegsplatzierung und sieben Punkte für die geschlagenen Paare. Ein sehr gutes Ergebnis für Jan Praedel und Nadina König-Haupthoff, das auf weitere Erfolge hoffen lässt.

Den Abschluss des Tages bildete das Turnier der Senioren II S Klasse. Hier gingen insgesamt fünf Paare an den Start. Mit dabei nochmals Thomas und Anja Mühlhausen, die die Doppelstartmöglichkeit in der Sen. II und III Gruppe nutzen konnten. Auch hier wieder ein starkes Feld, das ganz klar von den Paaren Kühl (Hamburg) und Reumann (Sieger der Sen. II A aus Elmshorn) dominiert wurde. Die folgenden Plätze 3 – 5 belegten dann die Paare Hoffmann aus Schleswig, Reenberg/Madsen aus Dänemark und Thomas und Anja Mühlhausen vom heimischen Club.

Für den Flensburger Tanzclub war dies eine gelungene Veranstaltung mit sehr vielen begeisterten Zuschauern.

Weitere Fotos und Videos, alle aufgenommen von Manfred Selck, findet man mit einem Link in der Galerie  zu einer Drop-box.