Worms, 28.10.2017 – Als Saisonabschluss stand für die beiden Rock´n´Roll-Formationen des Flensburger Tanzclub e.V. die Deutsche Meisterschaft der Formationen in Worms in Rheinland-Pfalz auf dem Programm. Für dieses Saisonhighlight nahmen sowohl die „Nordic Girls“ als auch die „M.C. Ladies“ die weite Reise in den Süden von Deutschland gerne auf sich. Zuvor standen die Wochen vor dem Turnier jedoch ganz im Zeichen der Vorbereitung.

Die „Nordic Girls“ mussten in der unmittelbaren Turniervorbereitung leider kurzfristig den Ausfall von zwei Tänzerinnen verkraften. Dies kompensierte ihre Trainerin, Nicole Thomas, mit Hilfe der umfassenden Erfahrung von Synje und Ulf Kohlmann jedoch schnell und professionell. So mussten auch die „M.C. Ladies“ den Abgang zweier Tänzerinnen aufgrund von längerfristigen Auslandsaufenthalten vier Wochen vor der DM kompensieren. Christian Semrau und Maximilian Möhl, die Trainer, lösten dieses Problem jedoch umgehend. Zusätzlich etablierten die Trainer neue, anspruchsvollere Choreographie-Elemente, um in diesen Bewertungselementen die Punkteanzahl zu steigern. Beide Teams gingen damit äußerst gut vorbereit an den Start.

Aus ganz Deutschland durften sich an diesem Samstag nun die besten nationalen Formationen messen. Für jedes Team bedeutete dies eine Ehre der bloßen Teilnahme.

Die „Nordic Girls“ starteten erneut in der Girl-Klasse (bis 14 Jahre). Angefeuert von den zahlreichen Zuschauern, ihrem Trainerduo und ihren Vereinskollegen legten die Girls eine flotte Runde auf’s Parkett. Trotz der fehlerfreien Vorstellung in der Vorrunde langte es jedoch leider knapp nicht für den Finaleinzug der „Nordic Girls“. Die Leistungsdichte ist in dieser Startklasse sehr hoch. So gab sich die Formation letztlich mit dem 8. Platz zufrieden (sieben Formationen kommen in das Finale).

In der Lady-Klasse gingen erneut die „M.C. Ladies“ für den Flensburger Tanzclub e.V. an den Start. In der Vorrunde schlichen sich leider zwei kleinere Fehler in die Vorstellung der Ladies ein, die von den Wertungsrichtern hart bestraft wurden. Daher reichte es am Ende, auch trotz einer sehr synchronen Vorstellung mit toller Ausstrahlung, nicht für den Finalrundeneinzug. Die „M.C. Ladies“ gaben sich am Ende mit dem 10. Platz zufrieden. Die Tänzerinnen nahmen es sportlich und blickten gemeinsam absolut optimistisch in das kommende Jahr und die kommende Saison. Christian Semrau resümierte: „So ist das in unserem Sport. Kleinigkeiten entscheiden über viele Punkte. Es ist das Schwerste, die Leistung innerhalb der drei Minuten auf den Punkt zu bringen. Heute wäre mehr für die M.C. Ladies drin gewesen, trotzdem haben wir aber keinen Grund traurig zu sein. Wir blicken optimistisch in die Zukunft. Das Konzept für die neue Saison wurde mit dem Kollegen Möhl bereits erarbeitet. Es ist vielversprechend. Wir haben viel vor.“

Nach dem Turnier haben sich nun alle Tänzerinnen eine kleine Pause verdient. In der nächsten Woche starten wir dann wieder mit dem Training getreu dem Motto: nach dem Wettkampf, ist vor dem Wettkampf. ~ mö