bus-werbung-banner1.jpg


Unsere Trainer stellen sich vor.

Unsere Gruppen und Kurse werden von erfahrenen Trainern, Tanzlehrern und Übungsleitern unterrichtet. Auf dieser Seite stellen sie sich vor. Für Ihre Fragen stehen unsere Trainer im Rahmen ihrer Gruppenzeiten gerne zur Verfügung.




 Heiko Dotschadis  

Heiko Dotschadis

Übungsleiter Stepptanz

Seit seinem 17. Lebensjahr ist Heiko im Tanzsport aktiv. Von 1981 bis 1986 war er bereits mit seiner heutigen Frau Sabine in Standard und Latein Turniertänzer für den Flensburger Tanzclub.

Seit 2000 hat er 10 Jahre lang in verschiedenen Tanz- und Ballettschulen sich seine Erfahrungen im Stepptanz angeeignet. Dazu gehörten auch immer wieder öffentliche Auftritte mit den jeweiligen Gruppen.

Nun bietet er uns mit seinen Erfahrungen die Möglichkeit für den Aufbau einer Anfängergruppe im Stepptanz.

 


 Thomas und Tanja Fürmeyer  

Thomas & Tanja Fürmeyer

Trainer A DOSB/DTV
Assistenztanzlehrer ADTV
Wertungsrichter S DTV, WDC, WDSF

1988 hat die tänzerische und private Partnerschaft zwischen Thomas und Tanja begonnen. Bis 1992 tanzten die beiden in der Amateurlaufbahn um dann ab 1992 ins Profilager zu wechseln wo sie bis 2005 sehr erfolgreich tanzten.

Ihre Erfolge:
3-fache Europameister über 10 Tänze
3-fache Finalisten der Weltmeisterschaft 10 Tänze
3-fache Bronze Gewinner der Weltmeisterschaft 10 Tänze
2-fache Bronze Gewinner der Kürweltmeisterschaft Standard
4-fache Finalisten der Kürweltmeisterschaft Standard
Semifinalisten Weltmeisterschaft Standard, Semifinalisten Europameisterschaft Standard
5-fache Deutsche 10 Tänze Meister
Deutsche Kürmeister Standard
3-fache Deutsche Vizemeister Standard

Mit Tanja und Thomas haben wir 2 professionelle Trainer, die unsere Turniertänzer mit ihrem Können sehr erfolgreich trainieren.

 


   

Susanne und Lars Kirchwehm

Tanzsporttrainer

Susanne und Lars Kirchwehm hatten von etwa 1993 bis 2007 nationale und internationale Turniere in allen 10 Tänzen getanzt. Auch wenn sie wegen Lars' Wertungsrichter S-Lizenz ihr aktives Tanzen aufgeben mussten, so sind sie weiterhin dem Tanzsport verschrieben.

Susanne und Lars halten sich auf Wertungsrichterschulungen immer "up to date". Da sie selber auch noch weiterhin am hochklassigen Gruppentraining teilnehmen, sind sie so richtig am Puls der Zeit.

Beide sind darüber hinaus im Landestanzsportverband tätig:  Susanne als stellvertretende Jugendwartin und Lars als Vizepräsident.


 

Ulf Kohlmann

Trainer Rock'n'Roll

Ulf Kohlmann tanzt seit 1983 Einzelturniere im Rock´n Roll und konnte sich bis heute 16 mal den Landesmeistertitel der A-Klasse sichern. Außerdem wurde er Vizeweltmeister im Boogie-Woogie Formationstanz und hat an vielen nationalen und internationalen Akrobatikturnieren teilgenommen. Mit seiner Frau Synje gelang Ulf der Eintrag in dass "Guinness-Buch der Rekorde", als sie in nur einer Minute 42 Dulaine-Umdrehungen schafften.

Seine Trainerlaufbahn begann Ulf Kohlmann im Jahre 1987. Seit 2012 ist Ulf im Besitz der höchsten Trainerlizenz A.

Als Landessportwart betreute Ulf bis 2010 die Landeskader von Schleswig-Holstein. Seit März 2011 ist Ulf Lehrwart.


Michelle  

Michelle

Trainer HipHop

Ich bin Michelle, die HipHop Trainerin im FTC. Seitdem ich 5 Jahre alt bin, gibt es für mich nichts Schöneres als zu tanzen. Mit 14 Jahren habe ich meine erste eigene Tanzgruppe unterrichtet und tue seitdem nichts lieber, als meine Tänzerinnen und Tänzer mit viel Herzblut zu begleiten, mit ihnen zu tanzen, sie zu fördern und auch zu fordern!

Ihr wollt mit dem HipHop-Tanzen beginnen? Oder habt bereits etwas Erfahrung? Oder seid sogar schon richtige Profis? Dann kommt bei uns im FTC vorbei, ich unterrichte nicht nur eine Anfänger-/Fortgeschrittenengruppe für Jugendliche und auch für Erwachsene, sondern auch die HipHop-Leistungsgruppe „Supreme“. Es ist also für jeden etwas dabei. Meine TänzerInnen und ich freuen uns immer auf Zuwachs!! :-)


Morten  

Morten

Co-Trainer HipHop

Morten ist der Co-Trainer der HipHop-Leistungsgruppe „Supreme“. Er leitet nicht nur das Bilder-Training für die Formation, er gibt auch die Trainingsanweisungen, damit Michelle, die Trainerin- aber auch Tänzerin von Supreme, selbst mittanzen kann. Außerdem kümmert Morten sich um die Fitness der Crew und ist nebenbei noch der beste und wichtigste Motivationscoach für alle TänzerInnen, wenn das Training mal wieder - vor allem in der Meisterschaftsvorbereitung - sehr hart ist.


max kl 1  

Maximilian Möhl

Trainer Rock'n'Roll

„Max tanzt seit 20 Jahren Rock `n` Roll.  Während seiner gesamten tänzerischen Laufbahn war er stets sowohl im Formationstanz- als auch im Paartanzbereich aktiv. Neben vier nationalen Meistertiteln mit der Formation krönte Max seine Formationskarriere 2008 mit dem Weltmeistertitel in Russland. Mit seiner Tanzpartnerin „Thyra“ war er im Paartanz Mitglied des Deutschen Nationalkaders und erzielte auf zahlreichen internationalen Turnieren Top-10-Platzierungen.

Die Trainerlaufbahn begann Max 2006. Er betreute indes Einzelpaare wie auch Formationen im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenalter.  Max wurde als Trainer bislang zweimal Deutscher Meister in der akrobatischen „Quartett-Klasse“ im Erwachsenenbereich.

Aktuell trainiert Max gemeinsam mit Chris die „Lady-Formation“ des Vereins. Darüber hinaus gibt er Privattraining auf Anfrage.“


   

Anja Mühlhausen

Tanzlehrerin

Mein Name ist Anja Mühlhausen und ich möchte in meinen Tanzkursen und Tanzkreisen tanzbegeistere Menschen  motivieren, dass Tanzen Spaß an der Bewegung ist und das es eigentlich nichts Schöneres gibt als ein gemeinsames Hobby mit seinem Partner zu unternehmen. Mir ist es wichtig, dass jeder Spaß und Freude an der Bewegung hat und immer etwas dazulernen möchte, dass müssen nicht immer neue Schritte sein... 

Selber tanze ich seit meinem 22. Lebensjahr mit meinem Mann im Flensburger Tanzclub.

Mit privaten Unterbrechungen um unsere drei Kinder großzuziehen.

Gemeinsam tanzen wir Standard in der Master S Klasse und Latain in der Master A Klasse, wo wir von unseren Trainern Tanja und Thomas Führmeiyer und Susanne und Lars Kirchwehm unterstützt werden.  

Über einen Besuch in unseren Kursen freue ich mich und :

Lassen sie uns tanzen.......Lets dance...


 Lara Patrice  

Lara Patrice

Übungsleiterin Kindertanzen/ Kinder Rock´n Roll

Schon seitdem sie geradeaus laufen kann tanzt Lara mit viel Leidenschaft und noch mehr Taktgefühl. Mit drei fing sie mit Ballet an – das reichte ihr aber nicht, weshalb sie vom Step-Tanz bis zum Rock `n Roll alles ausprobiert hat und mit 14 Jahren den M.C Ladies und leistungssportlich beigetreten ist.

Seitdem sie 16 ist teilt sie ihr Wissen mit anderen als Trainerin als lizensierte Übungsleiterin in Rock ´n Roll. Dabei legt sie viel Wert darauf, dass das Tanzen sowohl Spaß macht als auch darauf, dass durch viel Training und ein bisschen Disziplin ein schönes Endergebnis für die Tanzgruppe entsteht. Um ihr Training zu optimieren macht Lara gerade den Trainer-C-Kindertanzen.

 

     

Christian Semrau  

Christian Semrau

Trainer Rock'n'Roll 

Christian tanzt seit über 10 Jahren Rock'n'Roll und unterrichtet im Breiten - und Leistungssportbereich. Seine stärken im Choreographie-Bereich sind von großer Hilfe in allen Formationen und bei den Einzelpaaren. 

 


 James Thilla  

James Thilla

Übungsleiter Breakdance

Im Alter von 12 Jahren besuchte James seine ersten Streedance - Events im Jugendtreff Exe.
Von diesem Zeitpunkt an hat sich James immer weiter entwickelt und sich schließlich für die Tanzsportart Breakdance entscheiden.
James hat an vielen Battles teilgenommen und auch in verschiedene Musikvideos mitgewirkt.
Heute tanzt James in den bekannten Breakdance Crews wie "Legacy Crew" und "Soulfamily".
Zusätzlich hat James das Erlernte schon in verschiedenen Tanzschulen und Vereinen als Übungsleiter unterichtet.