Am dritten Adventssamstag, also schon recht dicht an Weihnachten heran, hatte der Flensburger Tanzclub zu einer Turnierveranstaltung im Rahmen einer Weihnachtsfeier für die Mitglieder eingeladen. Die schon früher durchgeführten Fördepokalturniere sollten wieder zurück ins Clubleben eingebettet werden. Eine alte Tradition sollte somit wieder aufgenommen werden. Nach ein paar wenigen Versuchen im Frühsommer vor einigen Jahren will man es jetzt in der Adventszeit noch einmal versuchen.

Schon im Oktober wurden Paare der Masters II A und der Masters IV S Klasse angeschrieben und eingeladen, aber es gab zunächst leider viele Absagen aus den verschiedensten Gründen. Hier bei uns im Norden ist es immer schwierig Paare zum Turnier zu gewinnen, denn leider liegen wir hier etwas am Rande des Landes. Aber es wurde weiter versucht und am Ende waren es dann doch fünf Paare für die Mas II A und zunächst acht Paare für die Mas IV S, hier kam am Ende noch eine weitere Absage, also sieben Paare inklusive eines Paares aus Kopenhagen.

Im festlich geschmückten Saal begrüßte der 1. Vorsitzende Thomas Mühlhausen am späten Nachmittag die Paare zunächst zu einem kurzen „Briefing“ mit einem ersten Willkommensgetränk. Für weitere Erfrischungen war ebenfalls gesorgt. Ab 18 Uhr sollten dann die Vorrunden bzw. der General Look mit Beteiligung der Clubmitglieder und weiterer Gäste als Zuschauer gestartet werden. Die Wertungsrichter waren auch rechtzeitig eingetroffen, nachdem allerdings krankheitsbedingt einige Ausfälle zu verzeichnen waren und die Turnierleitung noch nach Ersatz suchen musste. Somit waren es am Ende auch nur drei Wertungsrichter, die letztlich die Paare zu bewerten hatten.

Alles war perfekt vorbereitet und das Protokoll sollte in neuer Besetzung auch erstmals ein Turnier auswerten. Die neuen digitalen Wertungsgeräte wurden ausgegeben und dann allerdings zeigte sich, dass die Tücke wieder im Detail liegt. Die Technik streikte und ließ sich so schnell auch nicht überlisten, wenngleich die Fehlerquelle wohl entdeckt wurde. Das hieß also Auswertung von Hand.

Damit waren unsere frisch geprüften Turnierleiter und Protokollanten gleich einer ersten Probe unterworfen. Diese haben sie dann aber letztendlich gut bestanden, denn zum Glück funktioniert das menschliche Gehirn ja auch ohne Technik.

Unsere vier Flensburger Paare, Jürgen und Regine Preschke, Mas. II A sowie in der Mas. IV S Stig und Jane Gullberg, Eckhard und Heike Sarnow und Manfred Selck mit Luise Stubben, fühlten sich beflügelt vor der heimischen Kulisse und den applaudierenden Gästen, aber ein bisschen aufregend war es natürlich auch. Schließlich möchte man ja zeigen, was man kann.

Bevor es zu den beiden Finalen kam, gab es noch einen besonderen Programmpunkt. Unser Jugendpaar Max und Mille aus Dänemark zeigte eine kleine Lateinshow, die die Gäste echt begeisterte. Eine vielversprechende Leistung, die das Zwillingspaar ablieferte und man kann gespannt sein, wohin die Reise noch geht. Die beiden tanzen auch Standard und sind auch dort sehr erfolgreich unterwegs.

Danach liefen dann die beiden Endrunden Mas II A und Mas IV S. Gewinnen konnte leider keines der Heimpaare, aber die Ergebnisse können sich trotzdem sehen lassen. Hier am Ende des Berichtes sind die Ergebnisse einmal aufgelistet.

Nach Ende des Turnieres gab es ein warmes Buffet für alle, Gäste sowie die Aktiven konnten sich erst einmal mit einem leckeren Essen versorgen und dann ging es zum gemütlichen Teil über.

Ein weiterer Programmpunkt war die kleine Stepptanzshow unter der Leitung von Heiko Dotschadis. Bisher noch nie öffentlich vorgestellt zeigte eine kleine Gruppe (drei Männer und zwei Frauen) ein tolles Programm zur Musik „Big Spender“ und brachte die Gäste zum Jubeln. Sie konnten erst nach zwei weiteren Zugaben die Fläche verlassen. Toll gemacht!

Mit Tanzmusik für alle wurde die Tanzfläche dann noch reichlich von den Mitgliedern genutzt und der Abend fand erst nach Mitternacht einen erfolgreichen und geselligen und gemütlichen Ausgang.

Ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden und Organisatoren, an alle, die zum erfolgreichen Ablauf dieser schönen Veranstaltung beigetragen haben.

Es war eine schöne und gelungene Veranstaltung. Vielen Dank!!!

Ergebnisse Mas II A

1.       Lass, Oliver / Lass, Maren, Tanzsportclub Astoria Hamburg, HATV

2.       Suppes, Alexander / Suppes, Katharina, TSA d. Gettorfer TV 1889, TSH

3.      .Biesenthal, Stephan / Holz, Nicole, TSC Blau-Weiß Neustadt, NTV