Während in Kiel die Kieler Woche eröffnet wurde, fanden in Schönkirchen nun schon zum 16. Mal die Tanzturniere im Rahmen der Baltic Seniors statt. Mehr als 400 Meldungen insgesamt für alle Senioren Klassen Standard und Latein an zwei Tagen machen diese Veranstaltung zu einem besonderen Event, das viele Paare gerne nutzen.

Für den Flensburger Tanzclub waren die folgenden Paare am Start:

Thomas und Anja Mühlhausen (Sen. II A Latein u. Sen. III S Standard), Jan Praedel und Nadine König-Haupthoff (Sen. II S),  Axel und Sabine Hagemeister (Sen. IV S) , Eckhard und Heike Sarnow (Sen. IV A) sowie Peter Schaldemose und Liuba Mattes (Sen. I S)

baltic senior 1a

baltic senior 2a

Zunächst tanzten Thomas und Anja Mühlhausen am Samstag in der kombinierten Gruppe (da kleine Startfelder) Sen. II A/S Latein. In ihrem ersten Turnier in der A-Klasse belegten sie im Gesamtfeld von fünf Paaren den vierten Platz, aber in der A-Klasse bedeutete das Platz 1. Am Sonntag gingen die beiden in dieser Gruppe erneut an den Start und konnten das Ergebnis noch verbessern. Im Startfeld von vier Paaren landeten sie auf Rang 2 und holten sich damit ihre erste Aufstiegsplatzierung.

Die beiden Mühlhausens tanzten auch im Standardbereich Sen. III S und belegten dort Platz 13 von 17 Paaren.

Jan Praedel und Nadine König-Haupthoff nutzen ebenfalls die Chance für zwei Starts an diesem Wochenende und standen gleich zweimal auf dem Treppchen. Am Samstag landeten sie auf Platz 3 von insgesamt fünf Paaren der Sen. II S. Es siegte das Paar Holger und Sylvia Bernien aus Schönkirchen vor dem Paar Spengemann aus Stuttgart. Am Sonntag konnten sie das Ergebnis im kleinen Startfeld von vier Paaren noch verbessern und standen als Zweite auf dem Podest. Sieger wurde das Paar Spengemann. Platz 3 ging an das Paar Lüneburg.

Eckhard und Heike Sarnow hatten sich nach kurzer Verletzungspause nur für ein Turnier an diesem Wochenende gemeldet. Im kombinierten Turnier Sen. IV A/B (nur zwei Paare in der B-Klasse) von insgesamt sechs Paaren konnten die beiden Sarnows ihre gute Leistung der vergangenen Wochen wieder abrufen. Die beiden standen am Ende ganz oben auf dem Treppchen und konnten damit einen weiteren schönen Pokal (ein Segel aus Glas) mit nach Hause nehmen. Die Plätze 2 und 3 gingen an die Paare Jensen/Schilling aus Hamburg bzw. Wilbers aus Rheine.

Axel und Sabine Hagemeister hatten sich ebenfalls nur für ein Turnier in der Sen. IV S Klasse gemeldet. Die beiden qualifizierten sich im Startfeld von 13 Paaren klar für das sechspaarige Finale. Am Ende konnten sich auch diese beiden einen Platz auf dem Treppchen  ertanzen. Sie belegten Platz 3. Sieger wurde das Paar Grelck aus Pinneberg vor dem Paar Erné aus Hannover.

Peter Schaldemose und Liuba Mattes gingen ebenfalls an beiden Tagen an den Start. Peter und Liuba kommen aus Dänemark und trainieren auch dort, starten aber für den Flensburger Tankzclub.

Am Samstag erreichten sie im kleinen Startfeld von drei Paaren in der Sen. I S KLasse den zweiten Platz und am Sonntag standen sie sogar als Sieger ganz oben auf dem Treppchen bei insgesamt vier Paaren im kombinierten Startfeld Sen. I A/S.

Peter Liuba 2Platz