In den letzten Jahren gab es vermehrt Probleme bei den Turnieren Personen mit den entsprechenden Lizenzen einsetzen zu können. Es gab schlichtweg zu wenige Lizenzträger im FTC.

Das Problem ist lösbar. Ende September begann eine anstrengende und interessante Schulung vom TSH zum Lizenzerwerb für Turnierleiter*innen / Beisitzer*innen. Unter der Leitung vom Landessportwart Jes Christophersen fand die Schulung in den Räumlichkeiten von ‚Tanzen in Kiel‘ statt und vom Flensburger Tanzclub hatten sich dazu mehrere Mitglieder gemeldet.

Auf angenehme und kurzweilige Weise brachte Jes Christophersen den Kandidaten die TSO nahe und erklärte an vielen Beispielen die Bedeutung der Inhalte. Richtig spannend wurde es am Sonntag, als es um die Auswertung eines Turnieres ging.

Danach waren drei Wochen Zeit zum Lernen der Inhalte, inklusive Majorität und Skating, so dass die Anwärter gut vorbereitet ins zweite Wochenende mit abschließender Prüfung starten konnten.

Am Ende verfügt der Flensburger Tanzclub nun über sechs weitere Lizenzträger und wir gratulieren den neuen Kandidaten zur bestandenen Prüfung und wünschen beim Einsatz viel Erfolg und ein gutes Gelingen.

Die Kandidaten sind: Heiko Dotschadis, Sabine Dotschadis, Jens Kuta, Jürgen Preschke, Aaron Roß und Sunhilt Schulte-Bunert.

20231022 Neue TLBS im TSH