Die Pfingst-Turniere in Norderstedt sind seit vielen Jahren Tradition im Tanzsport. So ist es fast selbstverständlich, dass Paare des Flensburger Tanzclubs dort an den Start gehen. So auchPeter Schaldemose und Liuba Mattes. Für die beiden waren in der B-Klasse insgesamt vier Turniere ausgeschrieben.

Leichte Probleme hatten viele Paare auch in den anderen Turnieren mit dem glatten Parkett. Stürze konnten offenbar nicht vermieden werden, jedoch ohne nennenswerte Schäden. Die Startfelder dieser Leistungsklasse waren wesentlich kleiner als am Wochenende davor in Frankfurt. So war die Kondition der Paare gefragt. Nach jedem Tanz maximal zwei Minuten Pause, dann der nächste Tanz. Nach der Vorrunde des ersten Turniers dann gleich die Vorrunde des nächsten. Nach kurzen Rechenpausen die Final-Runden. Für das Paar des Flensburger Tanzclub vergaben die Wertungsrichter fast nur erste Plätze, ansonsten zwei Zweite. Als Turniersieger starteten die beiden dann auch in der nächsthöheren Startklasse (A-Klasse) und errangen dort den zweiten Platz.

Pfingstsonntag dann der zweite Turniertag mit entsprechenden Erwartungen. Auch dieses Mal gelang den beiden der Turniersieg in ihrer Leistungsklasse und ein zweiter Platz in der A-Klasse. Da Peter Schaldemose an diesem Tag auch noch Geburtstag hatte, wurde das erfolgreiche Wochenende anschließend mit einem guten Abendessen abgeschlossen.

Auch die Paare der Hauptgruppe D Standard waren an den letzten beiden Wochenenden wieder für den Flensburger Tanzclub zu Turnieren unterwegs. Zunächst waren Clemens Andresen und Kim Kara Reckweg in Delmenhorst und in Oldenburg (Niedersachsen) am Start. Die beiden Flensburger schafften am Samstag in Delmenhorst den neunten Platz von insgesamt 17 Paaren. Anschließend ging es weiter nach Oldenburg, dort belegten die beiden Platz 9-10 von insgesamt 13 Paaren. Am Sonntag ging es dann in beiden Orten erneut an den Start. Diesmal holten sie sich Platz 4 von 8 Paaren (eine erste Aufstiegsplatzierung) und in Oldenburg dann Platz 9-10 von 12 Paaren. Nicht ganz zufrieden mit den Ergebnissen vor allem in Oldenburg hatten die beiden dennoch immerhin 17 Aufstiegspunkte und die erste Platzierung geschafft.

Am Pfingstwochenende waren Clemens Andresen und Kim Kara Reckweg wieder am Start sowie auch Malte Hilbert und Brenda Erben in der D-Klasse. Wieder gab es zwei Startmöglichkeiten für die Paare.

Am Samstag holten sich Clemens Andresen und Kim Kara Reckweg Platz 10-11 von 19 Paaren, am Sonntag dann den vierten Platz von 10 Paaren und damit eine weitere Platzierung. Für Malte Hilbert und Brenda Erben lief es nicht ganz so gut. Aufgrund ungünstiger Trainingsvoraussetzungen war jeweils in der Vorrunde für die beiden Schluss. Immerhin haben sie etwas Turniererfahrung sammeln können.